Deutsch-italienische Filme zur Ernährung

Gemeinsames Projekt der Erich-Fried-Gesamtschule und einer Partnerschule.

Deutsch-italienische Filme zur Ernährung
Foto: Erich-Fried-Gesamtschule

Ronsdorf. Das Austauschprogramm „Comenius“ hat italienische Gäste nach Ronsdorf gebracht. Insgesamt vierzig Austauschschüler aus Sassuolo (Norditalien) waren an der Erich-Fried-Gesamtschule zu Besuch in Wuppertal. Neben gemeinsamen kulturellen und sportlichen Unternehmungen stand in der vergangenen Woche vor allem die Arbeit in Workshops zum Thema „Ernährung“ im Vordergrund. Diese hatte bereits im März begonnen, als die vierzig Wuppertaler Zwölftklässler, ebenfalls im Rahmen von Comenius, nach Sassuolo reisten.

Hintergrund des diesjährigen Workshop-Themas ist die Weltausstellung EXPO 2015, die sich vom 1. Mai bis zum 31. Oktober mit dem Thema Ernährung beschäftigt. In Zusammenarbeit näherten sich die Schüler Themen wie „History of food“, „Geschichte des Essens“ oder „Taste is knowledge“, „Geschmack ist Wissen“. Hauptziel der Workshops war das Erstellen von mehreren Kurzfilmen rund um das Thema Ernährung, die die Schülergruppen schließlich am Abend der Comenius Night der Öffentlichkeit präsentierten.

Alle Filme werden auch auf der EXPO 2015 in Mailand gezeigt. Der beste Film wurde von einer Jury ausgezeichnet, bestehend aus den deutschen und italienischen Lehrern Diana Paltzinieri, Sebastian Rupp, Sonja Reisch, Vanessa Kern und Schülern Camilla Avoni und Sven Hellig. Die Bewertungskriterien für die Jury waren neben Filmgestaltung und Schnitt vor allem Kreativität und Umsetzung des Themenschwerpunktes. Prämiert wurde am Ende des Abends der Film „Share Food“, „Essen teilen“ von Olimpia Spano, Dario Tarabelloni, Dustin Sickert und Phillip Bussmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort