Das große Kinder- und Jugendfestival in Ronsdorf

Die Evangelisch- reformierte Kirche feierte ihr drittes Kinder-und Jugendfestival in Ronsdorf.

Ronsdorf. Kiste um Kiste kletterte Junia den Baumkronen entgegen. Mutig stapelte die Achtjährige beim Kistenklettern auf dem dritten Kinder- und Jugendfestival der evangelisch-reformierten Kirche in Ronsdorf die zwölfte Kiste auf ihren wackeligen Turm, doch dann geriet er ins Schwanken.

Mit einem Seil abgesichert, kehrte Junia jedoch sicher zurück auf den Boden und war stolz, mit zwölf Kisten nun die Bestenliste anzuführen. "Dass ich so weit komme, hätte ich nicht gedacht", sagte sie - bevor sie zur nächsten Attraktion weiter lief.

Attraktionen gab es auch in diesem Jahr auf dem dritten Kinder- und Jugendfestival am Samstag wieder mehr als genug. Denn die ehrenamtlichen Jugendarbeiter der Kirche haben sich mit einem Kletterfelsen, einer Hüpfburg und einem Menschenkicker-Turnier einiges einfallen lassen, um die Kinder bei Laune zu halten.

Daneben lockten Kinderschminken, ein In-door Tennisplatz im Gemeindesaal sowie klassische Spiele wie Vier gewinnt oder Dosenwerfen auf das Gelände rund um die Kirche. "Für uns steht vor allem der Spaß der Kinder im Vordergrund", sagt Nienke Ahlers aus dem Organisationsteam. Aus diesem Grund habe man viele Aktionen geplant, die zum Toben und Bewegen einladen. Gegen die Hitze halfen an diesem heißen Samstag nicht nur Wasserschlachten, sondern vor allem viel Mineralwasser. Außerdem waren viele der Aktionsstände in schattigen Bereichen angelegt.

Der kühlste Ort war aber wohl die Kirche, in der eine ungewöhnliche Attraktion auf die Kinder wartete: Eine riesige Carrera-Bahn schlängelte sich durch das Gotteshaus und lud zu Autorennen auf ungewöhnlichem Terrain ein. Organisiert hatte das Fest auch in diesem Jahr wieder Manuel Halbach, einer der ehrenamtlichen Jugendarbeiter, mit einem Team von sechs weiteren Helfern. Insgesamt legten sie bei der Organisation Wert darauf, dass das Thema Kirche keine offensichtlich sichtbare Rolle spielte. "Wir wollen mit dem Fest auch Leute anlocken, die sonst nicht so viel mit der Kirche zu tun haben", so Ahlers. Und das scheint auch in diesem Jahr wieder funktioniert zu haben, denn auf dem Gelände tummelten sich um kurz nach zwölf auch viele Kinder, die die Helfer nicht kennen. "Wir wollen mit dem Fest alle einladen, Kirche einmal unverbindlich kennen zu lernen", sagt Ahlers. Natürlich kamen am Samstag auch kleine Fußballfans auf dem Kinder- und Jugendfestival auf ihre Kosten.

Im Menschenkicker, der aussieht wie ein großes Tischkickerspiel und bei dem sich die Kinder in Spielfiguren verwandeln, konnten sie fußballerisches Können beweisen, bevor anschließend im Gemeindesaal beim Viertalfinalspiel mitgefiebert werden durfte. Und auch Pfarrer Jochen Denker war mit guter Laune beim Fest dabei und ließ es sich nicht nehmen beim Kistenklettern sein sportliches Geschick unter Beweis zu stellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort