Bandwirker-Bad: Förderverein hofft auf das neue Jahr

Zum Abschluss 2011 gab es eine Versteigerung.

Ronsdorf. Ob es auch 2012 eine Jahresabschlussveranstaltung im Bandwirker-Bad geben wird? Jürgen Windgassen, der Vorsitzende des Fördervereins, gibt sich kämpferisch. „Darauf hoffen wir natürlich — und dafür werden wir uns auch ganz viele Kerzen in die Fenster stellen.“ Doch das allein reicht freilich nicht, der Verein ist kräftig auf Sponsorensuche, um den Betrieb im von der Schließung bedrohten Hallenbad aufrecht erhalten zu können. „100 000 Euro sind Pflicht“, sagt Windgassen. Das gerade auf der Homepage eingerichtete Spendenbarometer zeigt derzeit knapp 8000 Euro an. Es bleibt also noch viel Luft nach oben. Um die Zukunft des Bades dreht sich auch die Podiumsdiskussion am 18. Januar (siehe Infokasten).

Hoffnung machen den Ehrenamtlern Veranstaltungen wie der offizielle Jahresabschluss am Mittwoch. „Um die 200 Leute waren bestimmt da“, freute sich Windgassen über den Besuch. Unter anderem fand eine „amerikanische“ Versteigerung zugunsten des Bades statt, moderiert von der Ronsdorferin Catherine Vogel. Wuppertaler Künstler hatten unter anderem Kunstgegenstände wie Bilder und Glasarbeiten gestiftet. „Das Interesse ist da, das zeigt doch so eine Veranstaltung“, sagt Windgassen.

Auch die Kinder hätten ihren Spaß gehabt — trotz des kurzfristigen Ausfalls des „Walking-Aqua-Balls“. Der Anbieter war auf dem Weg nach Ronsdorf auf der Autobahn hängen geblieben.

“ Silvester bleibt das Bad geschlossen, Neujahr kann dafür von 11 bis 16 Uhr geschwommen werden. Die regulären Öffnungszeiten: Montag, 17 bis 21 Uhr, Dienstag bis Freitag, 6.30 bis 8 Uhr und 13 bis 18 Uhr, Samstag 8 bis 12.30 Uhr, Sonntag, 8 bis 12.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort