1. NRW
  2. Wuppertal
  3. Stadtteile
  4. Ronsdorf

Achtjährige stürzt mit Mini-Motorrad und muss ins Krankenhaus

Achtjährige stürzt mit Mini-Motorrad und muss ins Krankenhaus

Das Kind hat Verletzungen im Gesicht erlitten

Ronsdorf. Bei einem Unfall mit einem Pocketbike ist ein acht Jahre altes Mädchen am Samstagabend gegen 17.50 Uhr in Ronsdorf schwer verletzt worden. Laut Polizei erlitt die junge Wuppertalerin bei einem Sturz vor ihrem Haus Verletzungen am Jochbein und an der Oberlippe und musste eine Nacht im Krankenhaus verbringen.

Laut Polizei hatte das Mädchen vor kurzem Geburtstag. Als Geschenk habe die Achtjährige das Miniaturmotorrad bekommen. Das etwa 25 Jahre alte Gefährt ist mit einem Verbrennungsmotor ausgestattet und etwa 25 Stundenkilometer schnell.

Eine Zulassung liege für das Pocketbike nicht vor, hieß es am Sonntag seitens der Polizei. In der Regel werden Miniaturmotorräder bei Sportveranstaltungen in geschlossenen Bereichen benutzt. Laut Polizei hätte das Minibike demnach nicht im Straßenverkehr bewegt werden dürfen — von einem acht Jahre alten Kind schon gar nicht. Doch offenbar habe das Mädchen unbedingt mit ihrem Bike fahren wollen. Die Mutter habe schließlich nachgegeben.

Die geplante Fahrtroute sollte von der Haustür bis zur etwa 50 Meter entfernten Garage führen. Doch auf dem Gehweg habe das Mädchen wegen eines Hindernisses falsch reagiert. Statt zu bremsen, habe die Achtjährige Gas gegeben und stürzte.

Glück im Unglück: Laut Polizei habe die Mutter ihrem Kind vor der Fahrt einen offenen Halbschalenhelm aufgesetzt. Der habe wahrscheinlich schlimmere Verletzungen verhindert, hieß es. Mit dem Rettungswagen wurde das Mädchen in Begleitung ihrer Mutter (35) ins Krankenhaus gebracht.

Außerdem sei ein am Fahrbahnrand geparkter Ford Fiesta beschädigt worden. Der Blechschaden beläuft sich laut Polizei auf etwa 1000 Euro. Die Regulierung wird wohl auf die Eltern des Mädchens zukommen. Die Polizei geht von einem Verstoß gegen die Zulassungsbestimmungen vor. Die Polizei sah von der Beschlagnahmung des Minibikes ab. Man habe ein Foto von dem Gefährt. Die Ermittlungen dauern an.