30-Jähriger schon wieder auf der Anklagebank

Viele Vorstrafen und U-Haft - jetzt ist der Mann nach einem Überfall und einer Attacke auf Nachbarin angeklagt.

Ronsdorf. Er ist gerade 30 Jahre alt und bei Gericht schon so bekanntwie in seinem Heimatstadtteil Ronsdorf selbst, fast 20 Vorstrafenreihen sich in seiner Strafakte aneinander. Seit Januar sitzt FrancescoC. in Untersuchungshaft, weil das Amtsgericht ihn wegen vorsätzlichergefährlicher Körperverletzung zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilthat. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. C. bleibt trotzdem hinterGittern. Begründung des Gerichts: Wiederholungsgefahr.

Dabeisteht noch Altes an: Seit gestern sitzt Francesco C. einmal mehr aufder Anklagebank. Doch anders als so oft zuvor muss er sich nicht wegenSchwarzfahrens, Trunkenheit am Steuer, Drogendelikten und immer wiederDiebstahls vor dem Amtsgericht verantworten. Diesmal verhandeln gleichdrei Berufsrichter und zwei Schöffen der Großen Strafkammer beimLandgericht. Und es geht um mehrere Jahre Haft.

Am 9. Juni2007 soll der Angeklagte gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin an derRemscheider Straße eine Nachbarin zu Boden geworfen, getreten undgeschlagen haben. Laut Anklage war ein Streit entbrannt, weil die Fraueinen Verbindungsweg habe benutzen wollen, über den seit Jahren eineAuseinandersetzung bestehe. Tatvorwurf: gefährliche Körperverletzung.Am 14. November 2007 soll C. erneut zugeschlagen haben: Diesmal soll eram Bankautomaten Döppersberg einen Mann, der gerade Geld von seinemKonto abgehoben hatte, überfallen haben. Er habe ein Messer gezogen,sagt der Staatsanwalt. Das mutmaßliche Opfer soll sich durch einenFaustschlag in C.s Gesicht gerettet haben. Im Prozess gestern sagte derAngeklagte aus, er sei von dem Mann angegriffen worden.

Die Kammer will am Freitag urteilen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort