Polizeichor sorgt für Weihnachtszauber

Sänger und Instrumentalisten begeisterten in der Kirche St. Suitbertus.

Wuppertal. Rund 500 Besucher trotzten dem tristen Regen am dritten Advent und besuchten das Weihnachtskonzert des Polizeichors Wuppertal mit dem Landespolizeiorchester NRW in der Suitbertuskirche in Elberfeld. „Nach dem Frühlingskonzert probten wir gleich weiter für Weihnachten. Die Sänger waren sehr gut vorbereitet und ich hatte das Gefühl, dass es gut wird“, sagte Artur Rivo, Chorleiter des Cronenberger Männerchor und seit 18 Monaten Leiter des Polizeichors. Dem konnte das Publikum mehr als beipflichten.

Eine Zuhörerin hatte ihre niederländischen Gäste mitgebracht und schwärmte: „Das ist meine Kirche — und das Weihnachtskonzert etwas Besonderes.“ Unter dem Motto „Weihnachten ist auch für uns“ boten 65 Sänger aus Frauen- und Männerchor und 18 Instrumentalisten eine beeindruckende Mischung aus traditionellen Weihnachtsliedern, einem Hauch modernen Liedmaterials und klassischen Melodien.

Bei hellem Tenorgesang, gefolgt von kräftigen Bassstimmen, verbreitete der Männerchor schon zu Beginn des Konzertes mit „Er wird herrschen“ und „Halleluja“ den Zauber der Weihnacht. Canon-Passagen und A-cappella-Sequenzen gaben dem Klangbild Brillanz.

Konzertpianistin Zhanna Avrutis verlieh den Gesangsstücken der Chöre mit ihrem Spiel auf dem Piano die charakteristische Melodik und glänzte mit Soloeinlagen. Sopranistin Vanessa Barkow trat bei „Ave Maria“ und der Weihnachtsgeschichte „Mary´s Boychild“ mit gefühlvoll, ausdrucksstarkem Gesang zwischen die Zuschauerreihen. Dazu passte auch der mehrstimmige Gesang beider Chöre bei „Jerusalem“ mit der tiefen Bass-Stimme des Solisten Peter Flesch.

Die 18 Instrumentalisten des Harmonie-Ensemble des Landespolizeiorchester NRW zauberten auf den Blasinstrumenten ein Medley bekannter Weihnachtsmelodien und verwandelten gemeinsam mit den Sängern das „Fragment aus dem Oratorium Christus“ und „Halleluja aus Messias“ zu Höhepunkten des Konzerts. All das zeugte von der hohen musikalischen Qualität der Akteure und überwältigte das Publikum. Polizeipräsidentin Brigitta Rademacher trat am Ende mit einer Bitte („Vielleicht kann das nächste Weihnachtskonzert in der Historischen Stadthalle stattfinden“) an Oberbürgermeister Peter Jung heran.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort