Mehr Sicherheit für den Spielplatz am Loh

Kleinkinder sollen daran gehindert werden, direkt auf die Straße zu laufen.

Loh. Die Sicherheit am Spielplatz an der Loher Straße soll verbessert werden. Das teilte die Verwaltung in der Novembersitzung der Barmer Bezirksvertretung mit. Die SPD-Fraktion hatte einen entsprechenden Prüfauftrag eingebracht. Ergebnis: Zum einen wird der Ausgang auf Höhe der Bushaltestelle so umgestaltet, dass Kleinkinder nicht direkt auf die Straße laufen können.

Zum anderen soll der Zaun auf der Seite zur Loher Straße vor den Lärmschutzwall verlegt werden und auch noch höher werden, damit es Kindern und Jugendlichen schwerer fallen sollte, darüber zu klettern. Der Zaun, so die Verwaltung, soll auch jetzt schon verhindern, dass Kinder über den Wall direkt auf die Loher Straße laufen. Diese Funktion erfülle er auch jetzt schon, besonders im Hinblick auf Kleinkinder. Trotzdem will man die Schutzfunktion verbessern. Davon, den Lärmschutzwall komplett einzuzäunen, rät die Verwaltung ab. Es bestehe sonst die Gefahr, einen Angstraum zu erzeugen.

Marc Schulz von den Grünen merkte bei aller Zustimmung zu den Plänen an, es sei schade, „dass man nur verhindert, dass Kinder Quatsch machen und nicht auch, dass Autofahrer Quatsch machen.“ Er bezog sich damit auf die Anregung aus der Bezirksvertretung, über eine Tempo-30-Zone auf der Loher Straße in Höhe des Spielplatzes nachzudenken. mj

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort