Kultur Wuppertaler Künstlerin beteiligt sich an Musikvideo

Stadtteile · Die Wuppertaler Künstlerin Hanna Ligeti zeichnet für ein Musikvideo mit Sänger Nicolai Burchartz.

 Die Wuppertaler Künstlerin Hanna Ligeti hat das Kinderlied des Wülfrather Sängers Nicolai Burchartz illustriert.

Die Wuppertaler Künstlerin Hanna Ligeti hat das Kinderlied des Wülfrather Sängers Nicolai Burchartz illustriert.

Foto: Fries, Stefan (fri)

Die Grundlagen für das Lied „cokukukiridoo“ wurden schon vor vielen Jahren gelegt. Der Musiker und Songwriter Nicolai Burchartz aus Wülfrath reichte für einen Kinderliederwettbewerb mit dem Thema „interkulturelle Freundschaft“ einen Beitrag ein. In seinem Lied lässt Hahn Heinrich jeden Morgen auf dem Bauernhof sein Kikeriki ertönen. Was passiert, wenn er plötzlich Besuch von Austauschhahn Henry bekommt? Denn in den USA krähen die Hähne mit „cock-a-doodle-doo“ anders. Und der dritte im Bunde, Hahn Haaron aus Syrien, steuert mit „kukukuku“ eine weitere Variante bei. Kein Problem für das Federvieh. Mit ein wenig Übung erschallt, gemeinsam mit allen Tieren, ein fröhlicher Mix in Form von „cokukukiridoo“ über den ganzen Hof. Die Hähne finden musikalisch zusammen und es gelingt eine grenzenübergreifende Freundschaft. „Es geht um Gemeinsamkeiten, die in den unterschiedlichen Sprachen nur anders ausgedrückt werden“, so Burchartz. Unterstützt durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft konnte er in Corona-Zeiten den Song mit Musikern neu arrangieren und aufnehmen.