Ehrenamt Ralph Hagemeyer: „Ganz aufhören geht natürlich nicht“

Südstadt · Ralph Hagemeyer tritt nach zwölf Jahren an der Spitze des Bürgervereins Südstadt kürzer.

 Ralph Hagemeyer war seit 1979 im Vorstand des Bürgervereins Südstadt tätig, die letzten zwölf Jahre als Vorsitzender.

Ralph Hagemeyer war seit 1979 im Vorstand des Bürgervereins Südstadt tätig, die letzten zwölf Jahre als Vorsitzender.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Josefine kann sich schon einmal freuen. Demnächst hat die Dreijährige nämlich mehr Zeit mit Opa. Ralph Hagemeyer tritt beim Bürgerverein Südstadt kürzer (die WZ berichtete). Nur noch Beisitzer ist er im Vorstand, in den er erstmals 1979 eintrat, kurz nachdem er nach Wuppertal gezogen war. Nach später 16 Jahren als Stellvertreter und die letzten zwölf Jahre als Vorsitzender hatte sich der 75-Jährige bei der jüngsten Jahreshauptversammlung allerdings nicht mehr zur Wahl gestellt. „Ganz aufhören geht nach so einer langen Zeit natürlich nicht“, sagt er und schmunzelt. Aber zum Beispiel die Vorstandssitzungen will er nicht mehr regelmäßig besuchen müssen. Da hat Josefine jetzt ganz klar Vorrang. „Meine Frau und sich sind da gut eingespannt, aber wir machen das natürlich auch sehr gerne.“ Und den Verein hat er beim seinem Nachfolger Michael Dickmann in gute Hände gegeben.