Matthias Wanner wird für seine Forschung ausgezeichnet Preisträger warnt vor einer Gentrifizierung des Quartiers Mirke

Mirke · Matthias Wanner wird für seine Forschung ausgezeichnet. Er beschäftigt sich mit dem Mirker Quartier.

 Matthias Wanner forscht zur Entwicklung des Mirker Quartiers.

Matthias Wanner forscht zur Entwicklung des Mirker Quartiers.

Foto: Wolf Sondemann

Ein Stichwort reicht aus – und schon sprudeln aus Matthias Wanner zahllose Gedanken, Ideen und Beobachtungen heraus. Leidenschaftlich spricht er über seinen Beruf, in dem er Wuppertal als „Reallabor“ betrachtet: Wanner ist Wissenschaftler und forscht unter anderem zur Entwicklung des Mirker Quartiers. Für seine Arbeit hat er nun den mit 25 000 Euro dotierten Forschungspreis „Transformative Wissenschaft“ des Wuppertal Instituts und der Zempelin-Stiftung verliehen bekommen.