Besondere Kunst Ölberg: Norbert Tetzlaf stellt Lampen aus Dachbalken her

Ölberg · Der gelernte Dachdecker widmet sich in der Pandemie der Kunst.

 Norbert Tetzlaf ist eigentlich Dachdecker, doch während der Pandemie ist er unter die Künstler gegangen.

Norbert Tetzlaf ist eigentlich Dachdecker, doch während der Pandemie ist er unter die Künstler gegangen.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Vom Dachdecker zum Künstler? Das scheint auf den ersten Blick nach einem weiten Weg, doch für Norbert Tetzlaf war es ein nahtloser Übergang. Er ist seit 35 Jahren Dachdecker und war schon immer handwerksbegeistert. Ende 2020 war er dabei, einen Dachbalkon zu bauen, als ihm auffiel, dass die alten morschen Dachbalken noch verwertet werden könnten. Er nahm sie mit nach Hause in seine Werkstatt, ließ sie dort einige Wochen trocknen und machte sich an die Arbeit. „Ich nahm die alten Balken und begann mit einem Hammer das faule Holz abzuschlagen“, erklärt der 61-Jährige.