Entlastung für Haushalt und Seele Neuer Laden bietet Hilfe für einsame Menschen

Südstadt · Welche Chancen haben Menschen gleich welchen Alters, sich in eine Gemeinschaft einzubinden, fragten sich Ellen und Detlev Mamrot. Das Paar hat daraufhin einen Hilfeladen in der Südstadt eröffnet.

 Hilfeladen     Ellen Mamrot

Hilfeladen Ellen Mamrot

Foto: Fries, Stefan (fri)

Einladend wirkt der gemütliche „Hilfeladen“ an der Mainzer Straße. Das Ehepaar Ellen Mamrot (Verwaltungswirtin/Betreuungsassistentin) und Detlev Mamrot (Psychologischer Berater) bietet hier seinen Service zur „Entlastung für Haushalt und Seele“ an. Es war ein trauriger Anlass, der die Idee, die beiden Berufsfelder zu kombinieren, in ihnen reifen ließ: Ein Bekannter war in seiner Wohnung einsam verstorben. Welche Chancen haben Menschen gleich welchen Alters, sich in eine Gemeinschaft einzubinden, fragten sie sich und stellten fest, dass die Vielfalt des sozialen Umfelds ärmer geworden ist. Die kleinräumige Versorgungsstruktur als natürliches, vielfältiges und niedrigschwelliges Angebot für soziale Einbindung und Kommunikation sei so nicht mehr vorhanden, konstatierten die Mamrots. Nicht jeder könne, aufgrund seiner persönlichen Situation, entfernte Angebote in Anspruch nehmen.