Stadt will Gebrauch vom Vorkaufsrecht machen Kein indisches Zentrum am Mirker Bahnhof

Wuppertal · Ist der Traum von einem indischen Kulturzentrum am Mirker Bahnhof für Harjit Singh-Georg geplatzt? Die Stadt will von ihrem Vorkaufsrecht Gebrauch machen und rund 10.000 Quadratmeter am Mirker Bahnhof erwerben.

 Blick auf das Gelände – vorne der Mirker Bahnhof, dahinter der Bereich im Eigentum von Harjit Singh-Georg.

Blick auf das Gelände – vorne der Mirker Bahnhof, dahinter der Bereich im Eigentum von Harjit Singh-Georg.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Ist der Traum von einem indischen Kulturzentrum am Mirker Bahnhof für Harjit Singh-Georg geplatzt? Die Stadt will jedenfalls von ihrem Vorkaufsrecht Gebrauch machen und das rund 10 000 Quadratmeter große Areal am Mirker Bahnhof, erwerben, auf dem im vergangenen Jahr der Architekturwettbewerb Solar Decathlon veranstaltet wurde. Der Kauf des Geländes wurde jüngst vom Stadtrat in nicht-öffentlicher Sitzung beschlossen. Auf Nachfrage der Westdeutschen Zeitung bestätigte Oberbürgermeister Uwe Schneidewind: „Wir haben den Erwerb fest vor.“