Verkehr Grundschule Hainstraße verzweifelt an Elterntaxen

Uellendahl-Katernberg · Nachdem die Zufahrt am Vordereingang neu geregelt wurde, weichen die Eltern an den Hintereingang aus. Dort ist die Straße aber zu eng.

 Jeden Morgen müssen Schulleiterin Gitta Greiff und ihre Kollegen Hütchen aufstellen, damit die Eltern an der Hainstraße nicht auf dem Gehweg parken.

Jeden Morgen müssen Schulleiterin Gitta Greiff und ihre Kollegen Hütchen aufstellen, damit die Eltern an der Hainstraße nicht auf dem Gehweg parken.

Foto: Fries, Stefan (fri)

  Morgens, kurz vor acht. An der sonst eher ruhigen Anliegerstraße Am Bredtchen wird es voll. Die „Elterntaxen“ kommen. Weil am Vordereingang der Grundschule Hainstraße bereits mit Pollern und Hütchen, die der Hausmeister jeden Morgen aufstellen muss, auf die Situation reagiert wurde, haben die Eltern den Hintereingang für sich entdeckt, um die Sprösslinge möglichst nah am Gebäude rauslassen zu können. Das Problem: Die Straße Am Bredtchen ist dafür eigentlich gar nicht vorgesehen. Viel zu eng sei es, sagt Schulleiterin Gitta Greiff. Und eben einfach nicht erwünscht, auch mit Blick auf die Anwohner, die teilweise kaum aus ihren Ausfahrten kommen. Eine Situation, die jetzt sogar die Politik beschäftigt. Denn eine Handhabe gegen die Eltern gibt es aktuell es nicht. Lassen die ihre Kinder am Törchen zum Schulgelände raus, haben sie ein „Anliegen“, dürfen die Straße also nutzen. Appelle, auch von der Polizei, dies nicht zu tun, fruchteten bislang nicht.