Radverkehr Wuppertal-Elberfeld erhält eine neue Mobilstation nach der anderen

Elberfeld · Vier gibt es schon. Das Nachbarschaftsheim wünscht sich eine weitere Radgarage für den Platz der Republik.

Uwe Peter (l.) und Thomas Weyland haben mit dem Verein „Unternehmer/innen für die Nordstadt“ schon einige Mobilstationen errichtet – zum Beispiel mit einem geförderten Projekt an der Wiesenstraße.

Uwe Peter (l.) und Thomas Weyland haben mit dem Verein „Unternehmer/innen für die Nordstadt“ schon einige Mobilstationen errichtet – zum Beispiel mit einem geförderten Projekt an der Wiesenstraße.

Foto: Ja/ANNA SCHWARTZ

Schusterplatz, Dorotheenstraße, Mozartstraße, Wiesenstraße: Dort finden Wuppertaler schon Mobilstationen mit Fahrradgarage, Fahrradbügeln und Carsharing-Stellplätzen. Die nächste Mobilstation könnte am Platz der Republik gebaut werden. „Wir haben einen Ort für eine Fahrradgarage auserkoren, neben zwei Carsharing-Stellplätzen, die es schon gibt. Damit wäre der Anfang einer Mobilstation gemacht“, sagt Gabriele Kamp, Vorstandsvorsitzende des Nachbarschaftsheims am Platz der Republik. Das Nachbarschaftsheim will die Fahrradgarage betreiben.