Stadthistorie Die Sanierung des Belvedere-Turms stockt

Elberfeld. · Geld für das Gerüst ist da: Der Förderverein wartet auf ein Ende der Corona-Auflagen, damit die Sanierungs-Arbeiten endlich starten können.

 Der Belvedere-Turm soll demnächst für die Sanierung eingerüstet werden.

Der Belvedere-Turm soll demnächst für die Sanierung eingerüstet werden.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Uellendahl. Abendkonzerte in lauer Sommernacht vor dem beleuchteten Denkmal. Oder Lesungen mit Blick auf den pittoresken Bau: Es ist Zukunftsmusik. Doch irgendwann könnte es soweit sein. Der Förderverein Denkmalschutz und Denkmalpflege im Uellendahl hat seit einigen Jahren den Belvedere-Turm an der Kohlstraße unter seinen Fittichen. Doch die Sanierung verläuft schleppend. Zwar konnten sich die Ehrenamtler über Geld für das Gerüst freuen, doch Corona machte einen Strich durch die Rechnung: Aufgestellt werden durfte es noch nicht. Doch das Fernziel bleibt: Der Turm soll ein Monument für den Uellendahl werden.