Kunst Ausstellung ukrainischer Künstlerin in der Zentralbibliothek

Wuppertal-Elberfeld · In der Ausstellung sind Aquarelle der ukrainischen Künstlerin Larysa Temperanska zu sehen.

 ausstellung

ausstellung

Foto: ja/Bibliothek

Die Stadtbibliothek Wuppertal lädt am Donnerstag, 7. Juli 2022, um 17 Uhr zur Vernissage in die Zentralbibliothek, Kolpingstraße 8, ein. Im Treppenhaus des Gebäudes steht dabei die nächste Kunstausstellung an: Gezeigt werden dort in der Zeit vom 7. Juli bis zum 12. August 2022 verschiedene Werke, vor allem Aquarelle der Wahl-Wuppertalerin Larysa Temperanska. Zur Eröffnung der Ausstellung wird Musik erklingen, der 21-jährige Geiger Alim Bakhtiozin spielt ukrainische Volkslieder.

Larysa Temperanska wurde im Jahr 1941 in der russischen Stadt Tscheljabinsk geboren. Am Ende des Zweiten Weltkrieges kehrte die Familie aus der kriegsbedingten Evakuierung in ihre Heimatstadt Kiew zurück. Nach dem Schulabschluss und ihrem Studium am Moskauer „Technologischen Institut für Leichtindustrie“ arbeitete Temperanska elf Jahre als Modedesignerin am „Haus der Mode“ in Kiew. Anschließend war sie für das ebenfalls in Kiew ansässige „Institut für Entwicklung der Leichtindustrie der Ukraine“ tätig, das sich dem Design von Stoffen für Einrichtung, Wohnen und Kleidung, aber auch von Porzellan und Gebrauchsgegenständen widmet. Larysa Temperanska war Mitglied im Kunst-Rat und im Designer-Bund der Sowjetunion und ist nach wie vor Mitglied im Designer-Bund der Ukraine.

Inspiration von ukrainischen und bergischen Landschaften

1995 kam die Künstlerin nach Deutschland und arbeitete auf Einladung im Textil-Unternehmen Klaus Steilmann. Bis zum Verkauf entwarf sie Mode für die Firma in Bochum-Wattenscheid. Die Firma belieferte unter anderem die Häuser C&A, Peek und Cloppenburg, Karstadt und Kaufhof sowie die „Exquisit“-Läden der damaligen DDR und ließ seit 1993 auch in der Ukraine fertigen.

Ihr Leben lang hat sich Larysa Temperanska dem Zeichnen und der Aquarellmalerei gewidmet. Dabei lässt sie sich sowohl von ukrainischen als auch von bergischen Landschaften inspirieren. Die Ausstellung in der Wuppertaler Zentralbibliothek zeigt nun einen Querschnitt durch das gesamte künstlerische Schaffen der in Wuppertal lebenden Künstlerin.

Die Ausstellung der Werke von Larysa Temperanska ist vom 7. Juli bis 12. August 2022 zu den regulären Öffnungszeiten im Treppenhaus der Zentralbibliothek an der Kolpingstraße 8 zu sehen. Die Zentralbibliothek Wuppertal hat am Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 10 bis 19 Uhr und am Samstag von 10 bis 13 Uhr geöffnet.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort