Wird der Flohmarkt in Sonnborn verschoben?

Wegen der Baustelle Sonnborner Straße kann das Datum 24. Mai womöglich nicht eingehalten werden.

Wird der Flohmarkt in Sonnborn verschoben?
Foto: Archiv

Sonnborn. Eigentlich sollte es ein Jubiläums-Fest werden: Der Sonnborner Trödel- & Klöngelsmarkt wird in diesem Jahr 40 und steht für Samstag, 24. Mai, längst im Veranstaltungskalender vieler Flohmarkt-Fans im Wuppertaler Westen.

Doch ob das beliebte Fest in diesem Jahr wie geplant stattfinden kann, ist derzeit ungewiss, wie Ricarda Hens vom Veranstaltungsteam der Arbeitsgemeinschaft Sonnborner Vereine (AGSV) berichtet: „Wir haben den Flohmarkt zwar beantragt, sind aber in Sorge, wegen der Baustelle auf der Sonnborner Straße nicht rechtzeitig genug die Genehmigung erhalten zu können.“

Wie berichtet, soll im Zentrum ein neuer Aldi entstehen, der ehemalige Rutenbecker Hof wird abgerissen. Über eine Strecke von etwa 150 Straßenmetern erstreckten sich die Planungen, so Hens: „Diese Fläche könnten wir im Mai dann möglicherweise nicht mit Ständen bestücken. Das würde den Trödel- und Klöngelsmarkt aber zu sehr unterbrechen.“ Da man die Entwicklung der Arbeiten noch nicht absehen könne, sei es auch noch nicht möglich, Termine für den Straßenmeterverkauf zu benennen, so Hens.

„Noch drängt die Zeit nicht“, sagt Ulrike Schmidt-Keßler von der Stadtverwaltung zur Frist für die Genehmigung des Fests: „Wenn wir die Unterlagen Ende Februar/Anfang März erhalten, dann dürfte das zeitlich noch für die Bearbeitung ausreichen.“ Ricarda Hens bittet alle Fans des Klöngelmarkts um Verständnis und „noch etwas Geduld“.

Und sie stellt klar: „Wir werden den Flohmarkt nicht ausfallen lassen. Sollte es im Mai nicht funktionieren, werden wir uns für dieses Jahr um einen anderen Termin kümmern.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort