Erasmusprogramm Wenn Schüler den Wuppertaler Oberbürgermeister ausfragen

Katernberg · Das Austauschprogramm der Gesamtschule Uellendahl-Katernberg stand unter dem Motto Nachhaltigkeit. Für die Schüler gab es Workshops, Ausflüge und einen Abstecher ins Museum. Auch Uwe Schneidewind war mit von der Partie.

 Die Tanzgruppe der Gesamtschule verbreitet gute Stimmung zu Musik von Michael Jackson.

Die Tanzgruppe der Gesamtschule verbreitet gute Stimmung zu Musik von Michael Jackson.

Foto: Andreas Fischer

Kontakte mit Schülern aus anderen Ländern knüpfen, Wuppertal vorstellen und sich über das Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzen – das waren die Ziele des internationalen Austauschprogramms Erasmus an der Gesamtschule Uellendahl-Katernberg. Schüler und Lehrer aus Schweden, Italien, Griechenland, Rumänien und den Niederlanden fanden sich in dieser Woche zusammen. Das Programm war breit gefächert und reichte von Workshops zu den Themen Upcycling und Abfallwirtschaft, über Freizeitausflüge bis hin zu kulturellen Aktivitäten wie eine Tour durch Wuppertal und Museumsbesuche. Eine Fragerunde mit Oberbürgermeister Uwe Schneidewind bildete am Freitagmittag den Abschluss der Austauschwoche.