Vier Fürsten: WZ-Mobil am Neumarkt

Elberfeld. Hans-Joachim Camphausen, der unter anderem bereits Mittel für die Wiederherstellung des Ritters Arnold gesammelt hat, will die letzten noch fehlenden Figuren auf der Neumarkt-Seite des ehemaligen Elberfelder Rathauses nachbilden lassen.

Er plant, dass an der Rathaus-Fassade auf Höhe des zweiten Obergeschosses wieder vier Herrscher-Figuren aufgestellt werden, die bis zur Zeit des Zweiten Weltkriegs (1939-1945) das Gebäude schmückten. 85 Prozent der etwa 200 000 Euro Kosten hat Camphausen bereits zusammen. Dazu gibt es aber bereits Kritik, weil zu den vier Figuren auch Kaiser Wilhelm II, eine historisch umstrittene Person, zählt.

Wie ist Ihre Meinung? Das WZ-Mobil steht zum Thema am kommenden Mittwoch um 16 Uhr am Neumarkt. Wer nicht zur Umfrage kommen kann, erreicht die Redaktion per Fax an 717-2604. Mails und Leserbriefe sind willkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort