Viel Schlaf, hin und wieder Süßigkeiten

Agnes Lenze wird 100 Jahre alt und verrät ihr Geheimnis.

Südstadt. Fit und munter sitzt sie hinter Blumensträußen und einer Torte versteckt auf ihrem Stuhl. Zum 100. Geburtstag gibt es jede Menge Glückwünsche für Agnes Lenze. Seit drei Jahren wohnt die Rentnerin, früher kaufmännische Angestellte, mit ihrem Bruder zusammen im Reformierten Gemeindestift an der Blankstraße. Heinrich Lenze steht seiner Schwester mit seinen 92 Jahren in nichts nach. Beide machen Späße, freuen sich über die vielen Glückwünsche zum 100. Geburtstag. Das Geschwisterpaar wohnt Zeit seines Lebens zusammen. Die Geschwister haben beide nie geheiratet, haben auch keine Kinder. Zu den Geburtstagsgästen gehören deswegen größtenteils Mitbewohner der Station und einige Gäste von außerhalb.

Bis zum Tod von Schwester Grethe wohnten die drei zusammen, teilten alles. Auch jetzt teilen sich Agnes und Heinrich Lenze ein Zimmer im Gemeindestift. "Ich bin froh, dass ich meine Schwester habe. Wir haben uns gegenseitig noch nie gestört, verbringen gerne viel Zeit zusammen," erzählt der kleine Bruder.

Das Rezept, um die Hundert mühelos zu erreichen, haben die Schwestern des Gemeindestifts bei Agnes Lenze schon früh entdeckt: Viel Schlaf, hin und wieder einige Süßigkeiten und sich die Selbstständigkeit erhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort