Umstrittener Schleichweg am Sonnborner Ufer

Sonnborn. Wer Schleichwege kennt, kann so manche Ampel vermeiden. Ein solcher Weg besteht zwischen Sonnborner Ufer und Sonnborner Straße, er führt über den Parkplatz und dann durch den engen Weg entlang des Sportplatzes.

Eröffnet wurde diese Möglichkeit seit Aufhebung der Einbahnstraßenregelung.
Schon mehrfach mahnte die Bezirksvertretung (BV) Elberfeld West an, dass dieser Weg, ursprünglich nur eine Zufahrt zur Sportanlage, allzu eng für den zunehmenden Strom ortskundiger Autofahrer sei.

Bereits im August richtete sie eine Anfrage an die Verwaltung, ob nicht weitere Parkplätze eingerichtet werden könnten, um eine Durchfahrt zu verhindern. Die Stadt wollte daraufhin die Markierungen so ändern, dass eine Durchfahrt vom Sonnborner Ufer nur noch per Umweg über den gesamten Parkplatz möglich ist.

Damit sah die BV ihr Ziel nicht erreicht, weil die lange Gerade immer noch offen steht, wenn auf den Flächen keine Fahrzeuge parken. Sie regte Mitte November an, gegenüber den neu entstehenden Parkplätzen weitere Markierungen anzubringen, um die Durchfahrt gänzlich zu blockieren. Nachdem die Verwaltung diesen Vorschlag ablehnte, pochte die BV in ihrer jüngsten Sitzung auf ihr Beschlussrecht. Der Schleichweg soll bald der Vergangenheit angehören.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort