Nachruf Uellendahl: Bürgerverein trauert um Karl-Eberhard Wilhelm

Uellendahl · Der Bürgerverein Uellendahl trauert um den verstorbenen Ehrenvorsitzenden Karl-Eberhard Wilhelm.

 Karl-Eberhard Wilhelm starb nach schwerer Krankheit .

Karl-Eberhard Wilhelm starb nach schwerer Krankheit .

Foto: Fischer, Andreas H503840

Der Bürgerverein Uellendahl trauert um seinen kürzlich nach schwerer Krankheit  verstorbenen Ehrenvorsitzenden Karl-Eberhard Wilhelm. Mehr als 20 Jahre stand Wilhelm an der Spitze des Bürgervereins. 2019 trat er aus gesundheitlichen Gründen kürzer, übernahm aber noch den Vorsitz im Förderverein, der sich um die Sanierung des Denkmals Belvedere-Turm kümmert.

Förder- und Bürgerverein ernannten  den damals 70-Jährigen zum Ehrenvorsitzenden. Gerade noch rechtzeitig, bevor Wilhelm zusammen mit seiner Ehefrau Brigitte Craus-Wilhelm, gleichfalls aus gesundheitlichen Gründen, nach Wilhelmshaven zog.

Ein Umzug, den er schon lange vorher angekündigt hatte. „Mit Beharrlichkeit zum Ziel“, das war stets sein Motto gewesen, mit dem er auch im Rathaus gern mal unbequem wurde.

„Wir werden Karl-Eberhard Wilhelm sehr vermissen und verlieren mit ihm einen guten Freund  und Ratgeber des Bürgervereins, der er auch nach seinem Umzug nach Wilhelmshaven geblieben ist“, schrieb sein Nachfolger im Vorsitz des Bürgervereins, Guido Gehrenbeck. In Wilhelms Zeit als Vorsitzender des Bürgervereins Uellendahl fielen  sein großer Einsatz für den Erhalt des Hallenbades am Röttgen und sein Engagement für den Schutz des Naherholungsgebietes Mirker Hain, einschließlich des Waldhauses Sanssouci, das mittlerweile ein Denkmal ist.

Wenn Guido Gehrenbeck sagt, dass man Karl-Eberhard Wilhelms Andenken stets bewahren werde, dann spricht er damit wohl vielen Uellendahlern aus dem Herzen.                  fwb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort