Stolpersteine als Mahnmal Stadtführer über NS-Opfer: „Ich möchte gerne mehr über diese Menschen wissen“

Elberfeld · Stadtführer Johannes Schlottner begleitet unsere Redaktion auf einen speziellen Spaziergang. Er zeigt uns Stolpersteine, die die Erinnerungen an NS-Opfer wachhalten.

 Stadtführer Johannes Schlottner sieht die NS-Geschichte als warnendes Beispiel.

Stadtführer Johannes Schlottner sieht die NS-Geschichte als warnendes Beispiel.

Foto: Martin Lindner

In Zeiten, die durch die Corona-Pandemie beherrscht werden, tritt die Vergangenheit wieder deutlicher zutage. Denn wo sonst Hunderttausende von Füßen tagtäglich über Wuppertaler Geschichte laufen, ohne es zu bemerken, sieht man sie nun am Boden blitzen: Stolpersteine und Gedenktafeln. Sie sind ein Stück Erinnerungskultur, aber noch viel mehr eine Warnung an zukünftige Generationen, wie der Wuppertaler Stadtführer Johannes Schlottner betont. Mit der WZ ließ er sich auf einen Rundgang in Elberfeld und Umgebung ein, bei dem der Blick stets gen Boden gesenkt war.