Sonnborn: Ziegelbau wird abgerissen

Sonnborn. Diskussionen gab es in der jüngsten Sitzung der Bezirksvertretung Elberfeld-West um den Abriss der ehemaligen Schule an der Alten Dorfstraße. Der 1908 errichtete, aber nicht unter Denkmalschutz stehende Ziegelbau wird nun doch abgerissen.

Ursprünglich wollte ihn ein Investor zu Wohnungen umbauen. „Allerdings wurde diese Überlegung aufgrund des baufälligen Zustandes des Gebäudes nicht weiterverfolgt“, heißt es aus dem Presseamt dazu. Nun soll das gesamte Gelände der ehemaligen Schule leergeräumt werden, um es besser vermarkten zu können. Dort befindet sich unter anderem eine alte Hainbuche, um deren Erhalt sich Anwohner Sorgen machen. „Der alte Baum bleibt stehen“, heißt es dazu aus dem Presseamt. Es sei denn, die Überprüfung durch einen Baumgutachter würde eine Fällung als Gefahrenbaum zwingend machen. „Darauf gibt es aber keinerlei Hinweise.“ Überprüft werde auch die Aussage eines Nachbarn, so die Stadt, dass Äste des Baumes zu weit über sein Grundstück ragen. est

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort