Stadtentwicklung Das Brandhaus in Wuppertal-Sonnborn ist endlich verkauft

Sonnborn · An der Sonnborner Straße in Wuppertal soll anstelle einer Ruine ein Neubau mit Wohnungen entstehen. Auch das ehemalige Möbelhaus Pistor soll instand gesetzt werden für Wohnungen und Ladenlokale.

 Seit dem Brand vor mehr als zehn Jahren ist das Haus an der Sonnborner Straße 55 eine Ruine.

Seit dem Brand vor mehr als zehn Jahren ist das Haus an der Sonnborner Straße 55 eine Ruine.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Für die Sonnborner Straße gibt es zwei Nachrichten, die Hoffnung machen. „Und zwar auf einen Streich“, sagt Bernd Udo Hindrichs vom Bürgerverein Sonnborn-Zoo-Varresbeck. Zum einen sei das sogenannte Brandhaus verkauft, erzählt der Vorsitzende. Wohnungen sollen dort entstehen. Zum anderen habe der Eigentümer des ehemaligen Möbelhauses Pistor angekündigt, die Immobilie bis Ende des Jahres wieder instand setzen zu wollen.  „Sonnborn bleibt im Aufwind“, freut sich Hindrichs mit Blick etwa auf die anderen bereits realisierten oder gerade laufenden Wohnbauprojekte im Stadtteil.