Schwere Unwetterschäden in Elberfeld

Die sintflutartigen Regenfälle haben vor allem Elberfeld unter Wasser gesetzt. Der Robert-Daum-Platz war zeitweise unpassierbar, eine niederländische Reisegruppe wurde vom Blitz getroffen.

Wuppertal. Sintflutartige Regenfälle haben am Samstag schwere Schäden in Wuppertal angerichtet. Besonders betroffen war dabei der Bereich Elberfeld. Durch die Wassermassen war der Robert-Daum-Platz zeitweise unpassierbar. Nachdem das Wasser abgelaufen war, zeigte sich am Robert-Daum-Platz, dass die Straßen unterspült waren, Kanaldeckel teilweise einen halben Meter tief abgesackt.

Riesenglück hatte ein Gruppe niederländischer Bibelstudenten. Sie wurden beim Aufbau ihres Zeltlagers am CVJM-Heim vom Unwetter überrascht und flüchteten unter ein Partyzelt. Dort schlug wenige Momente später der Blitz ein und traf die 14-köpfige Gruppe, unter ihnen auch eine schwangere Frau. Wie durch ein Wunder kamen alle mit leichten Verletzungen davon und das, obwohl der gesamte Platz zur Zeit des Einschlags zehn Zentimeter mit Wasser überflutet war. Zur Sicherheit wurden sie vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.

Für die Feuerwehr bedeuteten die Regenfälle eine Menge Arbeit. Zahlreiche Keller liefen voll Wasser und mussten leergepumpt werden, darunter auch der Bahnhof Ottenbruch und ein Altenheim an der Hardt. Viele Straßen waren überflutet und mussten gesichert werden. Insgesamt kam die Feuerwehr auf über 100 Einsätze von Freiwilliger- und Berufsfeuerwehr. Über 160 Helfer waren im Einsatz.

In der Nähe des Freibades Mirke ließen die Wassermassen den Mirker Bach über die Ufer treten, das Freiband wurde überflutet. Auch im Freibad Bendahl lief Schmutzwasser ins Schwimmbecken.

Gegen 22 Uhr konnte die Feuerwehr ihren Einsatz größtenteils beenden. Die genaue Höhe der Unwetterschäden steht noch nicht fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort