Schüler trainieren mit zwei früheren Bundesligastars
Prominent besetzte Sportstunde in der Else-Lasker-Gesamtschule.
Elberfeld. Einmal mit den Profis spielen, ist ein Traum für Fußballfans. Der ging für die Jungs und Mädchen der Else-Lasker-Schüler-Gesamtschule in Erfüllung. In der Turnhalle trafen sie auf Marcel Witeczek und Michael Klinkert. Die beiden ehemaligen Profis waren in der Bundesliga hocherfolgreich. Der eine als zweifacher Deutscher Meister mit Bayern München, der andere als DFB-Pokalsieger mit Borussia Mönchengladbach.
Als Sportreferenten der AOK Rheinland/Hamburg trainieren sie Jugendliche beim Förderprojekt „Fit durch die Schule“, das die Krankenkasse mit dem Landesministerium für Schule und Weiterbildung organisiert. Die Kinder von Smartphone und Computer wegzulocken und für Sport zu begeistern, ist das Ziel.
Zehn Jungs laufen zur ersten Trainingseinheit auf. Auf ihren Trikots stehen Namen wie „Messi“ und „Ronaldo“. „Mal sehen, was ihr könnt“, sagt Marcel Witeczek zur Begrüßung. Als erste Übung sollen sie den Ball, den Witeczek wirft, annehmen. Beim Zuruf „Hand“ müssen sie köpfen, bei „Kopf“ fangen. Die Jungs drehen eine Strafrunde nach der anderen und fluchen leise dabei. Klinkert hat einen Tipp parat. „Macht das so wie immer. Wenn der Lehrer was sagt, macht ihr das Gegenteil.“ Großes Gelächter.