Schach: Grundschule Sankt Michael nutzt ihren Heimvorteil

Souveräne Titelverteidigung nach neun Blitz-Runden.

Uellendahl. Ein kleines Jubiläum gab es bei den Stadtmeisterschaften der Grundschulen im Schach zu feiern. Zum fünften Mal in Folge wurde diese Großveranstaltung im Gemeindesaal der Elberfelder St. Michael-Kirche ausgetragen. 100 Jungen und Mädchen aus 14 Schulen waren dabei. Sie spielten neun Blitz-Runden nach dem sogenannten „Schweizer System“.

Jedes Kind hatte für jede Partie maximal fünf Minuten Spielzeit zur Verfügung. Das bedeutete Spannung pur an den 50 Brettern. Turnierleiter Martin Keller und seine Helfer hatten alle Hände voll zu tun. Bei Unstimmigkeiten kam ein erfahrener Schiedsrichter an das Schachbrett und löste das Problem. Die Schiedsrichter mussten auch hier und da beruhigen, besänftigen, trösten und Tränen trocknen. In den Pausen tobten sich die Kinder draußen oder drinnen aus. Wenn aus den Lautsprechern „Move Attack“ ertönte, rannten alle wieder in den Turniersaal.

Überlegener Stadtmeister wurde die Grundschule St. Michael. Mike Rauter, Samuel Koch, Benita Mordos und Felix-W. Olschanski verteidigten den Titel souverän. Vier der Erstplatzierten in der Einzelwertung spielen bei St. Michael. Zweiter wurde die Grundschule Birkenhöhe vor der Grundschule Hainstraße. Mike Rauter und Manuel Koch blieben ohne Niederlage und holten jeweils 8,5:0,5 Punkte.

Die Mädchenwertung gewannen Natalie Piehl, Henriette Quasowski (beide GS Thorner Straße) und Sharen Niedershan (GS Friedhofstraße). Bei den Erst- und Zweitklässlern siegte Piet Steveker (GS Kruppstraße) vor Lorin Pott (GS Birkenhöhe) und Sam Burth (GS Kruppstraße).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort