Olaf Reitz ist in der Mirke der „Viertelsprecher“

Für die Aktion werden weiter Botschaften gesammelt.

Olaf Reitz ist in der Mirke der „Viertelsprecher“
Foto: Uwe Schinkel

Elberfeld. Was man seinen Mitmenschen im Viertel schon immer mal verkünden wollte: Jetzt ist die Gelegenheit, Grüße, Wünsche und Botschaften loszuwerden — und in den Briefkasten an der Alten Feuerwache Gathe zu befördern.

Dort werden sie gesammelt, um Donnerstag nächster Woche ab 18 Uhr laut vorgetragen zu werden: Erstmalig tritt nämlich ein „Viertelsprecher“ am Bahnhof Mirke auf.

Und das ist nicht irgendwer, sondern der Wuppertaler Schauspieler, Sprecher und Regisseur Olaf Reitz. Er hatte die Idee für die besondere Aktion an zentraler Stelle, dem Eingang zum Bahnhof Mirke. „Diese Form des Vortragens ist schön, und ich bin sehr gespannt, was da an Meldungen so kommen wird.“

Koordiniert wird das Projekt unter anderem von Eva Somrei in der Alten Feuerwache an der Gathe. „Momentan sind es vor allem Grüße, die eingetroffen sind“, sagt Somrei. Ziel der Aktion: „Wir möchten, dass Leben ins Quartier kommt“, sagt sie. „Toll wäre, wenn sich daraus etwas Dauerhaftes entwickeln würde.“

Bis zum 19. Januar können Mitteilungen in den Briefkasten gegeben werden. Gefragt sind auch Botschaften, Vorschläge oder Gedichte. “ Infos gibt es in der Alten Feuerwache unter der Rufnummer 245-1993.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort