Neues Gesicht für Akzenta in Elberfeld

Supermarkt wird erweitert – die Fläche zur Tannenbergstraße überbaut.

Elberfeld. An der Steinbecker Meile hat sich in den vergangenen Jahren viel getan. Das Areal hat sich längst als attraktives Einkaufsziel etabliert. Doch mit der Situation unmittelbar vor dem Eingang des Akzenta-Marktes sind die Beteiligten nicht wirklich zufrieden. Das soll sich nun ändern. Ein Bebauungsplan für die Tannenbergstraße stellt jetzt die Weichen, damit der Akzenta nach vorne ausgebaut werden kann.

Das Projekt hat innerhalb der Verwaltung eine hohe Priorität. Noch im Herbst soll der Offenlegungsbeschluss mit der dazugehörenden Bürgerbeteiligung folgen, so Marc Walter vom Ressort Bauen und Wohnen.

Die Ziele des Vorhabens: Die städtebaulich eher unbefriedigenden ein- bis zweigeschossigen Gebäude am Akzenta-Parkplatz entlang der Tannenbergstraße beziehungsweise nördlich am Kreisel sollen verschwinden.

Außerdem ist eine Vergrößerung des Supermarktes Richtung Tannenbergstraße vorgesehen. Die dortigen Stellplätze wird es dann nicht mehr geben. Stattdessen entsteht ein neues Gebäude, in dem auch die kleineren Einzelhandelseinheiten aus dem Eingangsbereich des Akzenta-Marktes untergebracht werden sollen. Zwischen diesen dann komplett überdachten Einheiten soll den Plänen zufolge ein Aufenthaltsbereich mit Gastronomie entstehen. Das Ganze erhält somit den Charakter einer "Mall". Ist die Bebauung unmittelbar am Kreisverkehr erst einmal abgerissen, gibt es dort zusätzliche Stellplätze.

Die Verwaltung erwartet nicht nur städtebaulich einen aufwertenden Effekt. Auch die Verkehrssituation an der Tannenbergstraße könnte sich durch die Maßnahme entspannen.

Der Gestaltungsbeirat der Stadt hat die Sache bereits auf dem Tisch gehabt. Er lobt die gelungene Architektur der Markt-Erweiterung und wertet den Entwurf als positiven Beitrag zum Bauen in Wuppertal.

Bereits erledigt ist zudem die landesplanerische Abstimmung. Auch negative Auswirklungen auf die City werden nicht befürchtet.

Ursprünglich war in dem Gebiet einmal ein Gesundheitszentrum geplant. Das wurde jedoch nicht realisiert und weicht planerisch nun der Markterweiterung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort