Neuer Supermarkt für das Luisenviertel?

IG Friedrich-Ebert-Straße: Investorenpläne für leerstehende Handelsfläche.

Wuppertal. Diese Nachricht dürfte so manchen Anwohner des Luisenviertels freuen: Die Tage des leerstehenden Kaufpark-Gebäudes an der Friedrich-Ebert-Straße könnten bald der Vergangenheit angehören. Jetzt stellte die Immobiliengesellschaft Auf der Höh’, die das Gebäude Anfang April erwarb, auf der Jahreshauptversammlung der IG Friedrich-Ebert-Straße ihre Pläne vor. "Zunächst wird das Haus durch uns aufbereitet und saniert", erklärte Geschäftsführer Andrej Petkovic. Danach wolle man es vermieten oder weiterverkaufen.

"Konkrete Anfragen von Interessenten liegen uns auch schon vor," sagte Petrovic. Doch der Wunschkandidat des Unternehmens sei in jedem Fall wieder ein Nahversorger, so dass Anfragen größerer Interessenten wie zum Beispiel vom Textildiscounter Kik bereits abgelehnt wurden. Leicht wird die Suche für den Investor sicher nicht: Viele große Supermarktketten scheuen die engen Gassen und vielen Einbahnstraßen des Viertels. Außerdem solle das neue Geschäft auch zum Flair des Viertels passen.

Auf dieses Flair setzt man auch im September zum 400. Geburtstag Elberfelds. Die IG Friedrich-Ebert-Straße unter anderem die Schaufenster ihrer Mitglieder mit historischen Fotos der Fassaden dekorieren, erklärte Vorsitzender Michael Möller. Zusätzlich soll ein kleiner Plan Besuchern den Weg durch das Viertel weisen. Eine ähnliche Aktion war schon während der Monet-Ausstellung ein voller Erfolg.

Auf dem Laurentiusplatz sollen während des Festes Gaukler für ein mittelalterliches Spektakulum sorgen.

Der Laurentiusplatz kristallisiert sich auch in diesem Jahr wieder zum Dreh- und Angelpunkt des Viertels. Martina Bruseberg, stellvertretende Vorsitzende der IG, kündigt für Dezember eine Neuauflage der Graffiti-Krippe des Künstlers Martin Heuwold auf dem Laurentiusplatz an. Dieses Jahr solle sie aber "noch größer" werden. Der Martinsumzug soll nach Wunsch der IG ebenfalls zu einer festen Installation im Viertel werden.

Für die Beleuchtung der Bäume rund um den Laurentiusplatz konnte Gerd Kaufmann, Kassenwart der IG, keine Neuigkeiten verkünden. Noch immer sind sie auf der Suche nach Sponsoren beziehungsweise Baumpaten, die helfen, den Platz auch abends ins rechte Licht zu rücken. Außerdem sollen bald drei neue Hinweisschilder an der B7 noch mehr Besuchern den Weg ins Luisenviertel weisen.

Neu gewählt wurde der Vorstand der IG Friedrich-Ebertstraße. Michael Möller (Juwelier Möller) wurde als erster Vorsitzender, Martina Bruseberg (Naturheilpraxis Bruseberg) als seine Stellvertreterin im Amt bestätigt. Gerd Kaufmann (Metzgerei Kaufmann) bleibt Kassenwart der IG. Neu dabei ist Michael Kozinowski (Buchhandlung v. Mackensen), der Bernhard Rhode im Amt des Schriftführers ablöst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort