Neuer Supermarkt am Katernberg schließt eine Lücke

Glückwünsche zur Eröffnung am Ringelbusch. Ein Lebensmittel-Lieferservice ist geplant.

Katernberg. Sie sind seit Jahren rar gesät - die guten Nachrichten, wenn es um die Nahversorgung im Stadtteil Katernberg geht: Entsprechend groß ist das Interesse am soeben neu eröffneten Supermarkt am Ringelbusch 9. Im zuvor leer stehende Ladenlokal ging in der vergangenen Woche Geschäftsmann Murat Özen mit seinem Team an den Start - und hofft im Eckbuscher Markt auf Stammkunden.

Zu den ersten Gratulanten im Supermarkt - er ist von Montag bis Samstag von 8 bis 20 Uhr geöffnet - gehörte Bezirksvertreterin Maria Schürmann (CDU). Wie berichtet, werden fehlende Nahversorgungsangebote in Randlagen wie diesen mehr und mehr zum Thema: "Jetzt kann man nur hoffen, dass möglichst viele Anwohner ihr Geschäft vor Ort auch mit ihrem Einkauf unterstützen", erklärt Schürmann.

Wiederholt hat die WZ die Probleme älterer und nicht mobiler Anwohner zum Thema gemacht, die sich durch Ladenschließungen in den vergangenen Jahren summiert haben: Gerade der tägliche Einkauf stellt Wuppertaler, die in ihren Siedlungen auf den Höhen und am Stadtrand alt geworden sind, vor Probleme.

Entsprechend viele Katernberger machten sich bei der Eröffnung einen Eindruck vom Sortiment am Ringelbusch, das unter anderem auch einen Kiosk mit Zeitschriften und Zeitungen umfasst. Gut drei Wochen wurde das Ladenlokal hergerichtet und auch mit einem neuen Anstrich versehen.

Geplant ist unter anderem ein Lieferservice für die Kundschaft in der näheren Umgebung - auf Wunsch gerade älterer Nachbarn. "Wir haben auch schon einige Anregungen zum Sortiment bekommen", berichtet Ayla Özen, die ihren Bruder in dem Supermarkt tatkräftig unterstützt. "Und alle freuen sich, dass wir hier sind."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort