Neue Gastronomie im Freibad Neuenhof wird gut angenommen

Neue Gastronomie im Freibad Neuenhof wird gut angenommen

Die Mitglieder des SV Neuenhof haben sich noch eine ganze Menge vorgenommen.

Küllenhahn. Seit rund anderthalb Monaten läuft im Freibad Neuenhof die Sommersaison. Zeit für ein kurzes Zwischenfazit. Und das fällt bei dem ersten Vorsitzenden des SV Neuenhof Burkhard Orf ganz gut aus: „Wir sind zufrieden.“ Der Anfang sei wie gewohnt ein bisschen schwer, aber so langsam laufe es.

Das bezieht er auch auf die Gastronomie. Der Verein betreibt Restaurant und Biergarten seit dem 1. Mai in Eigenregie, weil sich kein neuer Pächter gefunden hat. Nach ein paar Vorbehalten wegen der Umbaukosten scheint der Verein ganz zufrieden. Das Angebot werde gut angenommen.

Auch weil der Koch nicht nur an der Fritteuse steht. „Wir sind ein Sportverein, wir können doch nicht nur Pommes anbieten“, sagt Burkhard Orf. Stattdessen gibt es eine Karte mit Nudeln in allen Formen, Backkartoffeln und mehr.

Auch die Kinder dürfen mit dem Saisonstart zufrieden sein, erzählt Orf. Ein großzügiger Sponsor hat dem Bad einen neuen Spielplatz gestiftet. Mit riesigem Klettergerüst, samt Rutsche und allem Pipapo.

Das Angebot des Schwimmbades ist nur mit dem Engagement und der Zahlungsbereitschaft der Mitglieder möglich, lobt Orf. In diesem Jahr haben sie deshalb wieder die Öffnungszeiten verlängert: „Wir machen ein wenig früher auf und schließen ein wenig später.“ Die rund 2800 Mitglieder dürfen von 6.30 bis 20.45 Uhr schwimmen, Nichtmitglieder müssen fast zwei Stunden früher gehen.

„Und wir haben noch viel vor“, kündigt der erste Vorsitzende an. In Kürze soll das nächste Nachtschwimmen mit Live-Musik und Fete anstehen. Wann, weiß Burkhard Orf nicht. „Wir müssen auf drei, vier Knallertage warten, dann kündigen wir das Nachtschwimmen kurzfristig an.“ Nur dann lohnt es sich, das Schwimmbad aufzumachen, sagt Orf. Langfristig will der Verein auch das Gelände weiter entwickeln: unter anderem mit einem Basketballplatz und einem Event-Raum. Nutzer können dann auch das Bad zum Schwimmen mieten.