Nachbarn wollen andere Bushaltestelle

Ostersbaum. Wurden soeben deutschlandweit Messergebnisse für innerstädtischen Lärm veröffentlicht, so zeigt die Beschwerde eines Anwohners am Neuenteich, wie Lärmbelästigung im Detail aussehen kann.

Stein des Anstoßes ist die Fernbushaltestelle beim dortigen Aldi-Markt.

Der Punkt war erstmals als Ausweich-Haltestelle bei der Monet-Ausstellung genutzt worden, weil das Parken von Reisebussen am Wall Probleme bereitet hatte und auch nicht als verkehrssicher einzustufen war. Seit Beginn der Bauarbeiten am Döppersberg ist die Fernbushaltestelle provisorisch vom Hauptbahnhof an den Neuenteich verlegt.

Das Provisorium aber verursacht Unbehagen bei den Anwohnern. Laufende Dieselmotoren, das Zuschlagen von Ladeklappen oder auch ein gänzlich überflüssiges Hupen als Abschiedssignal stören den Schlaf schon in den frühen Morgenstunden. Dass dies vorübergehend sein wird, dürfte kaum jemanden trösten, denn die provisorische Regelung wird noch bis 2017 erhalten bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort