Mirke: Das Bad wird zum Gemüsegarten

Große und kleine Gartenfreunde sollen ab sofort im stillgelegten Freibad nach Herzenslust säen und ernten können — ein Projekt nicht nur für Kinder

Nordstadt. Richtig: In einem Freibad gibt es Wasser. Falsch: Außerdem gibt es Gemüse. Oder etwa doch nicht? Im Freibad Mirke ist es andersrum — Wasser gibt es dort momentan keines, weil das Bad von der Stadt aufgegeben ist und der Umgestaltung durch seinen rührigen Förderverein harrt. Und Gemüse? Nun, das gibt es ab sofort sehr wohl im trockenen Bad am Uellendahl. Den dort sind am Sonntag auf Initiative des Fördervereins Pro Mirke mobile Gemeinschafts-Gärten entstanden.

Dahinter verbergen sich im Moment noch Kisten, in denen bald Salat wächst. Im kommenden Frühjahr sollen außerdem Kohlrabi, Butterkohl, Kräuter, Radieschen, Zucchini, Kürbis, und Spinat gezüchtet werden. Ein Ziel des Fördervereins ist es, Stadtkindern den Anbau von Lebensmitteln nahe zu bringen. Daher sollen im nächsten Jahr Schüler der naheliegenden Schulen unter der Woche das Gärtnern übernehmen.

„Wir wollen eine komplette Gartensaison gemeinsam erleben“, berichtet Nicole Glöckner, Mitglied im Förderverein und Organisatorin des Gemeinschaftsgartens. Eine Herzensangelegenheit sei es ihr, die derzeit ungenutzte Liegewiese im trockengelegten Schwimmbad als „Wandelgarten“ anzulegen, wo sich kleine und große Nachbarn nach Herzenslust gärtnerisch betätigen können.

„Da die Beete in Kisten sind, können sie auch leicht weggeschleppt werden, wenn der Umbau des Bades 2016 abgeschlossen ist“, so Glöckner mit Blick auf das Fernziel des Vereins, Wuppertals ältestes Freibad irgendwann als Naturbad wiederzubeleben. Ein kleines Salatbeet mitten auf der Wiese bildet den Mittelpunkt der Aktion.

„Etwa 57 000 Menschen wohnen in einem Radius von 2,5 Kilometern um das Schwimmbad herum“, schätzt Pro-Mirke-Vorsitzender Heiner Mokroß. Viele davon besitzen keine Gärten und haben nun im Freibad die Chance, trotzdem ihr eigenes Gemüse anzubauen.

Immer sonntags von 12 bis 18 Uhr, während der regulären Öffnungszeiten des Bads, und mittwochabends beim offenen Fördervereins-Treff können alle Gartenfreunde buddeln, hacken und wässern. Die Gründungsveranstaltung des Gemeinschaftsgartens erfreute sich jedenfalls schon großer Beliebtheit. Bei schönstem Sommerwetter waren an die 30 Interessenten gekommen, um sich über das Projekt zu informieren— oder direkt die Schippe in die Hand zu nehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort