Laien vom Katernberg: Sex and Crime zu Vogelgezwitscher

Das Stück „Natur pur“ entführte in den heimischen Wald – und in die Abgründe der menschlichen Natur.

Katernberg. "Natur pur" heißt das Lustspiel von Bernd Gombold, zu dessen Premiere die Laienspielgruppe Katernberg (Laika) ins Vereinshaus geladen hatte. Und Natur pur gab es. Nicht nur führte das Stück in den heimischen Buchenwald, es ging auch zu den Abgründen und Untiefen der menschlichen Natur. Sex and Crime zu Vogelgezwitscher. Dabei greift man bei der Darstellung der Figuren eher zum breiten Pinsel und zu knalligen Farben. Die Inszenierung war Teamsache.

Oma (Inge Fischer) feiert ihren 75. Geburtstag in ihrem alten Ferienhäuschen. Eingeladen sind ihre Kinder Erich, Rudi und Martha (Bernd Tschuschke, Harry Freund, Svenja Rüggeberg), Erichs Frau Lydia (Annegret Freund), deren Tochter Christine (Inga Beikirch-Kramp) und ihr Freund Torsten (Jürgen Tschuschke). Nicht eingeladen sind Herr Hammer (Ulrich Haeger), Waldarbeiter; Herr Würmlein (Bernd Pohl), Schmetterlingsjäger; Frau Kugel (Bianca Heinz), Freizeitsportlerin; sowie Tom (Thomas Franz), den alle zunächst für einen Polizisten halten. Apropos halten. Verwirrungen gibt es reichlich. Und die haben alle etwas mit dem Beutel voller Geld zu tun, den Oma unverhofft im Ofen findet.

Begehrlichkeiten werden geweckt. Und entwickeln eine Eigendynamik, die Oma aus den Händen zu gleiten droht. So kocht die Mischung aus Familiengezänk, harmlosen kleinen Geheimnissen und finsteren Machenschaften langsam hoch. Heißhunger auf Schokolade trifft betrügerischen Immobilienhandel. Es kommt sogar zu zwei Mordanschlägen. Gewürzt wird das Ganze mit flüchtigen Affären, Leidenschaft und wahrer Liebe. Als Lustspiel geht natürlich alles gut aus. Und am Ende können fast alle auf Oma anstoßen.

Auch Laika hat eine Gratulation verdient. Das war eine solide Leistung. Am Anfang mussten sich die Akteure ein wenig warm spielen. Aber der Spaß am Spielen war von Anfang an dabei. Und wenn sie auch lieber etwas kräftiger auftrugen, als es die ohnehin skurrile Handlung erfordert hätte, so haben sie doch mit einer geschlossenen Leistung für einen unterhaltsamen Abend gesorgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort