Karneval in Wuppertal Klaus Prietz hält die Erinnerung an die Wuppertaler Originale wach

Stadtteile · Der erste Auftritt der Gruppe war 1983 im Pfarrkarneval. Abschied wurde vor vollem Haus 2014 im Brauhaus gefeiert.

 Klaus Schulte als Mina Knallenfalls, Richard Grüneberg als Husch-Husch und der musikalische Begleiter Klaus Prietz. Viel zu früh war Michael Overröder gestorben. Die Rolle des Husch-Husch wurde in Erinnerung an den Freund nicht mehr neu besetzt.

Klaus Schulte als Mina Knallenfalls, Richard Grüneberg als Husch-Husch und der musikalische Begleiter Klaus Prietz. Viel zu früh war Michael Overröder gestorben. Die Rolle des Husch-Husch wurde in Erinnerung an den Freund nicht mehr neu besetzt.

Foto: WZ/Originale

In der Karnevalszeit werden bei vielen Karnevalisten im Tal wehmütige Erinnerungen wach. Zunächst einmal an eine Zeit, in der Karneval in vollen Sälen und am Rosensonntag auf den Straßen der Stadt gefeiert werden konnte. Viele Jahre gehörten die Wuppertaler Originale mit ihren Liedern und ihrem Humor zum Wuppertaler Karneval wie der Prinz und die Prinzessin. Doch von den Originalen steht nur noch Klaus Prietz auf der Bühne. Er hat Mina Knallenfalls (Klaus Schulte), Husch-Husch (Richard Grüneberg) und den Zuckerfritz (Michael Overröder) auf seinem Akkordeon viele Jahre musikalisch begleitet.