Kita Kohlstraße ab Mai startklar

Das neue Gebäude auf dem ehemaligen Schulgelände nimmt Gestalt an.

Uellendahl. Der neue Kindergarten an der Kohlstraße wird zwar erst im Mai 2016 komplett errichtet sein, doch wer will, kann ihn sich jetzt schon fix und fertig anschauen — in Vohwinkel nämlich.

Denn dort, an der Ehrenhainstraße, ist das Pendant zum Neubau am Uellendahl zu sehen. Modern, farbig und in großzügiger Gestaltung präsentiert sich die Kita auf dem ehemaligen Hallenbad-Gelände.

Und genau so soll auch das Uellendahler Gebäude werden: „Der Kindergarten Kohlstraße wird baugleich zur Einrichtung an der Ehrenhainstraße in Vohwinkel errichtet“, sagt Stadtsprecherin Martina Eckermann.

Man habe das Konzept mit demselben Architektenbüro und denselben Anforderungen umgesetzt — insbesondere, was Dämmung und damit die Energieeinsparung angehe.

Spatenstich war im Mai, laut Stadt sollen die Arbeiten bis ins kommende Frühjahr andauern. Damit könne pünktlich zum Beginn des Kindergartenjahres im August 2016 der Betrieb aufgenommen werden, sagt Eckermann: „Für Mai ist die Schlüsselübergabe an den Stadtbetrieb Tageseinrichtungen für Kinder geplant.“

Sechs Gruppen für mehr als 100 Kinder entstehen an der Kohlstraße, geplant wird in Massivbauweise.

Alle Gewerke, Fensterbau, Dach- und Putzarbeiten bis hin zur Auswahl der Schließanlage, seien bereits ausgeschrieben.

„Wir haben den Rohbau des Erdgeschosses komplett fertig“, sagt die Stadtsprecherin. Derzeit werde am ersten Obergeschoss gemauert.

Rund drei Millionen Euro kostet der Neubau, geschätzte rund 400 000 Euro gehen laut Stadt in die Ausstattung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort