Junge Bands spielen im Café-Garten

Ein geselliger Kulturnachmittag vor dem Weyerbuschturm.

Nützenberg. Kinder spielen auf dem Spielplatz, Jogger laufen durch den Wald. Man sollte meinen, es ist ein ganz normaler Samstag auf dem Nützenberg. Doch dann hört man plötzlich ein lautes Schlagzeug und E-Gitarren die Ruhe brechen. Tom Zimmermann und Gerrit Rasehorn vom Fachbereich Jugend und Freizeit der Stadt laden das zweite Mal in Folge zum Sommer-Café-Garten.

Bereits letztes Jahr lief der gesellige Kulturnachmittag vor dem Weyerbuschturm mit großem Erfolg. Dieses Jahr mit dabei: fünf Bands der Musikschule Wuppertal. Mit einem breiten Repertoire sorgen sie für gute Unterhaltung. Unter anderem stehen Pop, Rock, Jazz und Soul auf dem Programm. „Wir hoffen, dass sich dieses Event über die Jahre etablieren wird, damit sich die Bands auch weiterhin präsentieren können“, freut sich Martin Zobel, Fachbereichsleiter für Popularmusik der Musikschule, über die Chance für die Nachwuchsmusiker. Für die kulinarische Unterstützung sorgen die Helfer des Cafeteria-Projektes der Skate-Halle Wicked-Woods.

Doch nicht nur mit viel Musik wollen Rasehorn und Zimmermann die Wuppertaler locken und so den Sommer-Café-Garten zu einem festen sommerlichen Programmpunkt in der Stadt machen.

Groß und Klein können in dem Hochseilgarten kostenlos klettern. In dem beliebten Kletterpark ist eine Neuerung geplant: Gerrit Rasehorn möchte dort eine barrierefreie zehn Meter hohe Station bauen lassen. Er möchte so auch physisch behinderten Kletterinteressierten die Möglichkeit bieten, ihre Grenzen zu erproben. Für dieses Vorhaben sucht der engagierte Jugendbetreuer allerdings noch Geldgeber.

Ganz besonders gelungen ist der Tag auch wegen des Wetters. Im Juni wegen Unwetterwarnungen abgesagt, haben die Veranstalter kurzum den September zum neuen Hochsommermonat erklärt und prompt Glück damit gehabt: die Zuschauer genießen neben musikalischem Programm, Speisen und Klettern auch die letzten warmen Sonnenstrahlen des Jahres in vollen Zügen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort