Verkehr Ist die Fahrradstraße in der Wuppertaler Nordstadt zu schmal?

Nordstadt · Um die Breite der Neuen Friedrichstraße gab es immer wieder Diskussionen. Die WZ hat den Zollstock ausgepackt und einfach mal selbst nachgemessen.

Mit einem Zollstock bewaffnet hat die WZ die Fahrbahnbreite an der Neuen Friedrichstraße in der Nordstadt einmal nachgemessen. Fixe Vorschriften für die Breite gibt es übrigens nicht – nur Empfehlungen.

Mit einem Zollstock bewaffnet hat die WZ die Fahrbahnbreite an der Neuen Friedrichstraße in der Nordstadt einmal nachgemessen. Fixe Vorschriften für die Breite gibt es übrigens nicht – nur Empfehlungen.

Foto: Alexandra Dulinski

. Schon seit der Eröffnung der Neuen Friedrichstraße als Fahrradstraße im September gibt es Diskussionen um die Breite der Fahrbahn. Denn innerhalb kürzester Zeit kam es auf der Strecke zu Unfällen. Die WZ hat jetzt einmal mit dem Zollstock nachgemessen: So ist die Fahrbahn von Bordstein zu Bordstein 5,03 Meter breit, der Bereich zwischen den Sicherheitstrennstreifen („Dooring-Zone“, der Bereich, in dem eine Autotür aufschwingt) misst 3,72 Meter. Von der Parkbucht zum gegenüberliegenden Bordstein hat die Fahrbahn eine Breite von 2,98 Meter beziehungsweise 3,05 Meter – abhängig von dem Straßenstück, an dem gemessen wird. Einen Grund für die Diskussionen um die Fahrbahnbreite gibt es aber eigentlich nicht: Denn eine gesetzliche Vorschrift, wie breit eine Fahrradstraße zu sein hat, gibt es nicht, erklärt die Stadt auf Nachfrage. „Bei der Einrichtung einer Fahrradstraße innerhalb vorhandener Bebauung muss sich die Planung an der gewachsenen verkehrlichen Infrastruktur orientieren“, heißt es aus dem Presseamt.