Honda war ohne Fahrer unterwegs: 25.000 Euro Schaden

30 Meter lange Fahrt auf steilem Kolberger Weg: 51-Jähriger wurde leicht verletzt.

Uellendahl. Die führerlose Fahrt eines grauen Honda Accord hat am Dienstag am Uellendahl einen Schaden von mindestens 25.000 Euro verursacht. Laut Polizei war der Fahrer (51) des Honda um 9.30 Uhr auf dem Kolberger Weg unterwegs. Er soll ausgesagt haben, dass er auf Höhe der Hausnummer 18 angehalten habe und dann ausgestiegen sei, um bei einem Bekannten etwas in den Briefkasten zu werfen. Trotz angezogener Handbremse habe sich der Wagen auf der abschüssigen Straße in Bewegung gesetzt.

Zunächst war das Tempo offenbar noch vergleichsweise langsam. Deshalb versuchte der 51-Jährige, sein Gefährt zu stoppen: Er griff durch die noch geöffnete Fahrertür zum Steuer, um den Honda gegen eine Grundstücksmauer zu lenken. Doch der Rettungsversuch ging daneben. Der Honda touchierte zwar die Mauer, rollte dann aber weiter den Kolberger Weg hinunter. Zurück blieb der 51-Jährige, der sich bei der misslungenen Lenkaktion auch noch mehrere Schürfwunden zugezogen hatte.

Die Fahrt seines Autos wurde dann unfreiwillig abgebremst — von einem am Rand geparkten Hyundai und einem Citroën. Erst nach dem Durchbrechen einer Gehwegbegrenzung unmittelbar am etwa vier Meter tiefen Abhang zur Kohlstraße kam der Honda zum Stehen — nach etwa 30 Metern Fahrt ohne Fahrer. Der Unfallwagen musste per Kran geborgen werden. Die Sicherung des beschädigten Geländers übernahm das Tiefbauamt der Stadt. Die Polizei stellte den Honda sicher. Die Ermittlungen zum technischen Zustand des zehn Jahre alten Wagens dauern an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort