Ökologische Aufwertung Grundschule Kruppstraße: Wenn der Hasenbergbach zum Schulhof gehört

Wuppertal · Ökologische Aufwertung: Die Stadt hat das vorher verrohrte Gewässer freigelegt - die Schüler der Grundschule Kruppstraße freut es.

 Dejan, Schulleiter Holger Schwaner, Tom und Katarina am freigelegten Hasenbergbach.

Dejan, Schulleiter Holger Schwaner, Tom und Katarina am freigelegten Hasenbergbach.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Einen kleinen Nachteil gibt es. Das muss Holger Schwaner mit einem Schmunzeln einräumen. „Es rauscht manchmal laut.“ Also vor allem da, wo der Hasenbergbach in den Briller Bach abfließt. Dass man überhaupt was hört, sei eigentlich aber auch das Schöne, sagt der Schulleiter der Grundschule Kruppstraße. Denn seit einiger Zeit gehört der Hasenbergbach zum Schulgelände: Die Stadt hat das Gewässer, das vorher unterirdisch durch Rohre floss, freigelegt. Die Schülerinnen und Schüler haben damit einen ökologisch wertvollen Zuwachs für ihren Schulhof – und die Stadt nicht mehr das Problem, dass größere Flächen des Geländes nach Regen kaum noch nutzbar sind. „Es war dann immer feucht“, erinnert sich auch Schwaner ungern zurück.