Grundschüler werfen einen Blick in die neue Schule

Grundschüler erkunden die Realschule.

Nordstadt. Ihre zukünftige Schule genauer in Augenschein nehmen konnten die nächsten möglichen Fünftklässler der Hermann-von-Helmholtz-Realschule am Tag der Offenen Tür. Rund 500 Schüler lernen momentan im dreizügigen System an der Realschule, und viele von ihnen waren gekommen um ihre Schule zu präsentieren. In den Klassenräumen gab es einen Einblick in den Unterricht. Biologie zum Mitmachen hieß es etwa im Bio-Raum, wo Skelette zusammengebaut wurden.

Grundschüler werfen einen Blick in die neue Schule
Foto: Anna Schwartz

Die künstlerisch Interessierten filzten im Kunstraum oder probierten sich im Musikraum an Instrumenten. In der Aula gab es Tanzaufführungen und Theater-Workshops. Damit die Besucher sich in der Schule zurechtfanden, engagierten sich die älteren Schüler als Schulführer. Dennis, Julian und Michelle sind in der Abschlussklasse. Sie begleiteten eine Gruppe Eltern und Grundschüler durch das Gebäude.

Dass sie auf die Mediathek stolz waren, merkte man ihnen an. Durch das Schneegestöber ging es über den Schulhof in die neu erbaute Turnhalle. Hier konnten die zukünftigen Schüler schon einmal die sportlichen Möglichkeiten testen.

Gewünscht hätte sich das Kollegium einen regeren Besucherstrom, doch diejenigen, die trotz des Wintereinbruchs gekommen sind, waren beeindruckt. „Die neuen Räume sind sehr ansprechend,“ so ein Vater, und zählt die Computer, während Michelle erklärt, wie der Unterricht hier gestaltet wird.

Bunt verkleidet wurden die Besucher in der Märchenwerkstatt erwartet um an einem Quiz teilzunehmen. Mit zufriedenem Gesicht kommt eine kleine Besucherin aus dem Raum. „Hier gefällt es mir“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort