Freibad Eckbusch: Pachtvertragverlängert — bald geht es los

Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen.

Eckbusch. Eigentlich könnte im Freibad Eckbusch der Badebetrieb schon auf vollen Touren laufen — wenn denn das Wetter mitspielen würde. Da das kühle Nass im Moment eher von oben kommt, müssen sich Schwimmfreunde aber noch etwas gedulden. Immerhin: Es ist alles vorbereitet und die neue Saison kann kommen. Mit der Verlängerung des Pachtvertrags zwischen Bad und Stadt um ein Jahr wurden jetzt auch ganz offiziell die Weichen gestellt.

Zur Unterzeichnung trafen sich jetzt Vertreter der Betreibergesellschaft mit Sportdezernent Matthias Nocke (CDU). Nach der heftig kritisierten Schließung des Vohwinkeler Bürgerbades ist die Fortsetzung der Arbeit am Eckbusch für die Stadt eine gute Nachricht. „Ich möchte mich bei allen Beteiligten für ihren ehrenamtlichen Einsatz bedanken“, betonte Nocke nach der Unterzeichnung. Die Mitglieder des Fördervereins hatten sich bei den Vorbereitungen wieder mächtig ins Zeug gelegt. Jetzt fehlen nur noch jede Menge Besucher. Das Freibad ist auf die Einnahmen angewiesen.

Im dritten Jahr muss die Finanzierung des Betriebs komplett in Eigenregie ge-stemmt werden. „Uns ist es wichtig, solide zu planen“, erklärt der Geschäftsführer der Betreibergesellschaft, Frank Mühlhoff. Deshalb werde immer erst am Ende der jeweiligen Saison entschieden, ob es weitergeht. 2012 konnte das Freibad trotz des durchwachsenen Sommers insgesamt rund 16 000 Besucher verzeichnen. „Der sonnige August hat uns gerettet“, sagt der zweite Vorsitzende des Fördervereins, Thorsten Brinks. Neben dem Wetter birgt auch die alte Technik ein gewisses Risiko. Die Reparatur der defekten Chlorsteuerung schlägt gerade mit rund 4000 Euro zu Buche. „Im Großen und Ganzen hatten wir bisher aber Glück“, so Frank Mühlhoff. Erleichtert sind die Verantwortlichen auch, dass rechtzeitig eine Schwimmmeisterin gefunden werden konnte.

Infos zum Badebetrieb unter Telefon 721319 und unter:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort