Feuerwehr rettet Kätzchen aus Mauerspalt

Nordstadt. In einem Garagenhof an der Straße Höchsten in am Samstag ein Kätzchen in einen Mauerspalt gefallen und steckte fest. Anwohner hatten die Hilferufe des Tiers gehört und alarmierten die Feuerwehr.

Es sah so aus, als könne sich die kleine Katze nicht selbst befreien.

Die Feuerwehr verschaffte sich mit der Hilfe von Leitern Zugang zum Einlass des zwei Meter tiefen und 20 Zentimeter breiten Mauerspalts. Das verängstigte Kätzchen saß am hinteren Ende des Spalts und rührte sich nicht. Mit einem Kantholz und einem Seil bauten die Feuerwehrleute dem Tier eine Rampe um einen Weg aus dem engen Spalt zu schaffen.

Doch kaum war die behelfsmäßige Katzenrampe vollendet, entschied sich das Kätzchen zur Flucht. Durch einen zuvor unentdeckten Spalt am anderen Ende seines engen Gefängnisses zwängte sich das Tier bis auf das Nachbargrundstück.

Dort konnte das verängstigte und zerzauste Kätzchen von der Feuerwehr eingefangen werden. Zur Belohnung für die Retter krallte sich das Tier durch Handschuhe und Kleidung der Feuerwehrleute. In einem Transportbehälter wurde das Tier in Sicherheit gebracht.

Eine Familie aus der Nachbarschaft gab dem Kätzchen eine vorläufige Unterkunft. Sie hatten die Rettung beobachtet und sich entschlossen, dem Tier bis auf weiteres eine Heimat zu geben. Eine spätere Adoption ist nach WZ-Informationen nicht ausgeschlossen. PF/tsn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort