Erzieher protestieren für mehr Geld

Elberfeld. Rund 100 Beschäftigte aus Sozial- und Erziehungsberufen demonstrierten am Dienstag ab 17 Uhr lautstark in der Elberfelder Innenstadt an der Alten Freiheit vor den City Arkaden.

Mit Trommeln und Töpfen machten sie ihrem Ärger in Gesellschaft von Mina Knallenfalls Luft. Unter dem Motto "Trommeln für Mehrwert" hatte die Gewerkschaft Verdi zu der Protesveranstaltung aufgerufen.

Die 600 Erzieherinnen in den städtischen Kindertageseinrichtungen, 50 Mitarbeiter in den Wohngruppen und rund 200 Sozialarbeiter und Sozialpädagogen sowie die Beschäftigten der freien Träger wollen besser bezahlt werden. Außerdem soll erstmals eine umfassende Gesundheitsförderung mit in den Tarifvertrag aufgenommen werden, da die Arbeitsbelastung in den Erziehungs- und Sozialberufen enorm gestiegen sei, so die Verdi-Forderung. Bisher liegen die Positionen der Verhandlungspartner aber noch weit auseinander.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort