Erster Erfolg für die Künstler-Kolonie am Dönberg

Nach dem ersten Erfolg im Gemeindehaus sucht die Künstler-Kolonie des Stadtteil jetzt nach einem geeigneten Ausstellungsraum für das Jahr 2009.

Dönberg. Nach ihrer erfolgreichen Premiere soll die unkonventionelle Ausstellung der Dönberger Künstler-Kolonie zu einer festen Einrichtung im Stadtteil werden und 2009 eine Neuauflage erleben. Wie berichtet, gab es im evangelischen Gemeindehaus an der Höhenstraße jetzt erstmals eine zweitägige Kunstausstellung.

Die Künstler-Kolonie ist als Plattform für verschiedenste Arbeiten gedacht und präsentierte an der Höhenstraße Werke, die sich wie ein roter Faden durch den Stadtteil zogen. Noch ist man allerdings auf der Suche nach einem eigenen Ausstellungsraum, doch das Gemeindehaus steht so lange zur Verfügung. Die insgesamt 150 dort ausgestellten Exponate vieler Stilrichtungen fanden jedenfalls große Bewunderung. 15 Künstler machten mit, zeigten Arbeiten in Acryl, Aquarell, Fotografie, aber auch Steinobjekte.

Künstlerin Irmgard Pippert hatte Pastor Fröhmelt fotografiert. Irmgard Pippert töpfert mit den Dönberger Kindern. "Sie sind alle sehr gut", sagt die Künstlerin. Colette Lutterkordt (11) hingegen hat für die Weihnachtskrippe die heilige Familie getöpfert. Die Ausstellung wird nach dem großen Erfolg einen ständigen Platz im Kulturkalender auf dem Dönberg erhalten. Zuvor gibt es im Frühjahr einen Kunstmarkt. Und auch eine Reise nach Worpswede, dem großen Vorbild der Künstler-Kolonie, ist für 2009 auch eingeplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort