Ein Spielplatz für Hunde: Futter und Betreuung inklusive (mit Video)

Im Sommer wird ein Schwimmbecken für die Tiere aufgebaut.

Ein Spielplatz für Hunde: Futter und Betreuung inklusive (mit Video)
Foto: Uwe Schinkel

Elberfeld. Hundebesitzer werden dieses Problem kennen: Überraschend im Job aushelfen oder mal eben zum Arzt müssen — wenn man einen Hund zu Hause hat. Auf solche Situationen hat sich eine neue Betreuung spezialisiert und bietet einen Indoor-Hundespielplatz an der Viehhofstraße in Elberfeld.

Hundebesitzer können ihre Gefährten bis zu zehn Stunden am Tag in der Hundetagesstätte abgeben. In einer 500 Quadratmeter großen beheizten Halle ist eine Landschaft aus Heu aufgebaut — mit Spielgeräten wie einem Hundetunnel oder einem Springring.

Inhaberin und ausgebildete Hundetrainerin ist Monika Heppner-Reetz. Sie erklärt den Tagesablauf: „Vom morgendlichen Spaziergang, Ballspielen oder Parcours-Führungen bis hin zu einer Mittagsmahlzeit mit anschließendem Schläfchen ist für jeden Hund etwas dabei.“

Vor allem sei der Kontakt zwischen den Hunden wichtig, die Tiere sollen sich beschnuppern können. „Jeder Hund bekommt ausreichend Aufmerksamkeit“, so Heppner-Reetz, „wir sind aber auch häufig stille Beobachter, damit die Hunde sich untereinander kennen lernen.“ Bis zu 15 Hunde täglich betreut das vierköpfige Team.

Zu Beginn werden Neuankömmlinge separat mit einer kleineren Anzahl von Vierbeinern an die neue Situation gewöhnt. Frauchen Nadine Steimel gibt ihren Mischling Marley jeden Tag für fünf Stunden bei dem Indoor-Hundespielplatz ab: „Ich möchte nicht, dass er allein ist, wenn ich zur Arbeit fahre. Und wenn ich ihn abhole, kommt er manchmal gar nicht mehr die Treppen zuhause hoch, weil er hier den ganzen Tag spielen kann und beschäftigt ist. Ich finde das toll.“

Auf die Idee kam Monika Heppner-Reetz, als ihr ihre Tochter von einem Indoor-Spielplatz für Kinder erzählt hat. „Dadachte ich mir: Wieso sollte es das nicht auch für Hunde geben? Ich mochte nämlich nie gern im Regen Gassi gehen, weil man dabei immer klatschnass und schmutzig wird.“

Im Sommer soll es auf dem Hundespielplatz eine weitere Besonderheit geben — denn geplant ist, an warmen Tagen einen fünf Quadratmeter großen Pool aufzubauen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort