Idee „Digitalbar“ in Wuppertal soll analoge Schätze für die Zukunft sichern

Elberfeld · Die Zentralbibliothek eröffnet einen neuen Service. Nutzer können alte Fotos und mehr digitalisieren.

 Uwe Sager (l.) möchte seine Beatles-Sammlung digitalisieren – Roy Thielking von der Bücherei hilft ihm dabei.

Uwe Sager (l.) möchte seine Beatles-Sammlung digitalisieren – Roy Thielking von der Bücherei hilft ihm dabei.

Foto: Fries, Stefan (fri)

Die LP-Sammlung von Uwe Sager ist mit 30 bis 40 Langspielplatten nicht übermäßig groß, doch in Zeiten des digitalen Wandels möchte der Beatles-Fan seine Kollektion jetzt auf eine zeitgemäßere Basis umstellen. „Die LPs sind Erinnerungsstücke, die ich aufbewahren möchte“, erklärte er. Ab sofort bietet ihm die Zentralbibliothek in Elberfeld die Möglichkeit, die Vinylscheiben in eine modernere Form zu bringen. In der neuen „Digitalbar“ im ersten Obergeschoss der Bücherei können Fotos, Dias, Schallplatten oder Filme digitalisiert werden. Mit dem neuen Angebot komme man Anfragen der Nutzer entgegen und wolle das Zusammenspiel von analoger und digitaler Mediennutzung voranbringen, sagte die stellvertretende Leiterin der Stadtbibliothek, Katja Schneider, am Montag bei der Vorstellung des Angebots.